“Wandel und Wechsel liebt, wer lebt”

1948

Gründung durch Werner Blüggel,
Jahrgang 1923

Meisterprüfung abgelegt am 23.7.1948

Firmensitz : Fredeburg im Sauerland, heute Bad Fredeburg,
Ortsteil von Schmallenberg.

In den ersten Nachkriegsjahren mit den vorhandenen Mitteln,
ohne größere Betriebsgebäude.

1960

Umzug nach Heiminghausen auf das Gelände einer aufgelassenen Schiefergrube, Nutzung der vorhandenen Werkhalle.

1967

Grundsteinlegung der ersten Betriebshalle, Richtfest im Spätsommer.

1968

Einzug in das neue Betriebsgebäude, Ausbau des Zimmerei-Betriebs mit zeitgemäßen Maschinen, Bau eines Beckens zum Imprägnieren der Bauhölzer, Erweiterung durch eine Schreinerei in den Folgejahren.

1984

Übernahme des Betriebes durch den Sohn, Helmut Peter Blüggel, Jahrgang 1952, seit dem 29.04.1977 Zimmermeister.

1996/97

Erweiterung des Betriebes durch den Neubau einer großen Halle, in der im April 1997 eine vollautomatische Abbundanlage, Fabr. Hundegger, Typ K1, in Betrieb genommen wurde.

 

1996/97

Der zweite Sohn des Firmeninhabers, Sven Blüggel,
Jahrgang 1979, absolviert seine Ausbildung zum Zimmermann im Betrieb und  übernimmt  als Geselle  den Ausbau der Sparte Holzrahmenbau in Modulbauweise.

An Seminaren und Schulungen zur Holzrahmenbauweise nimmt er erfolgreich teil,  sein Wissen wird in der Entwicklung der Niedrig-Energie – Häuser eingesetzt.                                                

2001 bis 2002 besucht Sven Blüggel die Meisterschule und erhält am 23.04.2002 seinen Meisterbrief. Eine Weiterbildung zum zertifizierten Energie-Berater schließt er erfolgreich ab.

 

 

2001

Die bisherige Firma Helmut Blüggel, Zimmerei erlischt, die Firma Holz-Bau Blüggel GmbH & Co. KG wird gegründet, vertreten durch den Geschäftsführer Helmut Blüggel.

 

2002

Die Abbundanlage K1 wird durch die multifunktionale K 2 ersetzt.  

 

 

 

2011

Zimmermeister Sven Blüggel und weitere Mitarbeiter qualifizieren sich auf dem Gebiet der Gebäudedämmung mit Zelluloseflocken, eine entsprechende Ausrüstung  ergänzt den Maschinenpark.

 

 

2013

Zimmermeister Sven Blüggel und Mitarbeiter der Firma  schließen einen Qualifizierungs-Lehrgang der Firma SIGA im Fachbereich der Luft-und Winddichtigkeit von Gebäudehüllen erfolgreich ab.

 

 

Ein Blick in die Zukunft:

Nach 33 Jahren hat der bisherige Geschäftsführer Helmut Blüggel die Geschäftsführung an die nächste Generation übergeben.
Die Söhne Sven Blüggel (Zimmerermeister) und Olaf Blüggel (Dipl.-Ing. (FH) Bauwesen) führen seit dem 01.01.2018 gemeinsam den Familienbetrieb weiter.

Helmut Blüggel steht mit  seinem Wissen und Können aber auch weiterhin zur Verfügung.